Bau und StreckeneröffnungMit der offiziellen Eröffnung des zweiten Teilstücks der Strecke Kassel - Karlshafen (heute Bad Karlshafen) am 21. August 1848 gab es noch keine Bahnstation in Vellmar-Obervellmar. Erst mit der Eröffnung der Strecke Volksmarsen - Vellmar-Obervellmar am 1. September 1897 entstand der Trennungsbahnhof.
Das Empfangsgebäude Vellmar-Obervellmar
Das aus Backstein und Gelbsandstein errichtete zweistöckige Empfangsgebäude ist 1897 fertiggestellt worden. Im südlichen Anbau war der Güterschuppen aus Fachwerk untergebracht. Durch die dahinter gelegene Rampe konnten auch sperrige Güter verladen werden. Der Bahnhof verfügte über Seitenbahnsteige und einem Freiladegleis, das bis zum Güterschuppen reichte.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•1914 erweiterte man das Empfangsgebäude um einen Stellwerksanbau, der bis über das Brückenniveau reichte. Gleichzeitig wurde dahinter ein neuer Zugang zum Gebäude geschaffen.Was hat sich verändert, was ist gebliebenNach 2010 begannen umfangreiche Baumaßnahmen im Bahnhof. Zunächst wurde die Straßenbrücke erneuert und ein drittes Gleis verlegt. Außerdem entstand ein Inselbahnsteig, der über Treppe und Aufzug zugänglich ist. Entlang der Gleistrasse entstanden Lärmschutzwände und eine Stützmauer mit schweren Ankern.Das Empfangsgebäude ist weitgehend erhalten geblieben und steht unter Denkmalschutz.
Bilder Vellmar-Obervellmar
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 1. September 1897 nach Vellmar. Also 62 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Vellmar hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 2.000 Einwohner (Ende 2017 waren es 18.089 Einwohner).
Planung und KonzessionDie Carlsbahn wurde als Teilstück der ersten Eisenbahnstrecke der privaten Friedirch-Wilhelms-Nordbahn Gesellschaft (FWNG) die von Hümme (heute Hofgeismar-Hümme) nach Karlshafen (heute Bad Karlshafen) geplant war. Am 2. Oktober 1844 erhielt die Gesellschaft die Konzession zum Bau und Betrieb der Strecke (Kurfürstlich Hessische Konzession vom 2. Oktober 1844). Die FWNG wurde am 4. August 1853 in Kurfürst Friedrich-Wilhelm Nordbahn-Gesellschaft umbenannt. Ab dem 27. Dezember 1866 wurde die Gesellschaft erneut in Hessischer Nordbahn-Gesellschaft umbenannt. (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1867 Nr 23 Seite 368). Ab dem 17. April 1868 gin die Gesellschaft in den Besitz der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft über (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1868 Nr 29 Seite 400). Die Carlsbahn ist heute Teil der Strecke Aachen - Kassel.Die Konzession zum Bau und Betrieb einer Strecke von Volkmarsen nach Vellmar-Obervellmar wurde am 20. Juni 1891 an die Preußische Staatseisenbahn vergeben (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1891 Nr 17 Seite 170).