Bau und StreckeneröffnungAm 22. Februar 1862 wurde das zweite, 56,6 Kilometer lange Teilstück der „rechten Rheinstrecke“ zwischen Rüdesheim (Rhein) nach Oberlahnstein von der Wiesbadener Eisenbahn-Gesellschaft in Betrieb genommen.Nach dem Untergang des Herzogtums Nassau und die Übernahme durch Preußen, konnten die Bauarbeiten fortgesetzt werden.Am 27. Oktober 1869 eröffnete die Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft (RhE) ihre 20,75 km lange Strecke von Neuwied über Vallendar nach Niederlahnstein.
Das Empfangsgebäude Vallendar
Der traufenständige, zweistöckige Putzbau und Giebelrisalit an Orts- und Gleisseite im Stil des Klassizismus errichtet, besaß im Erdgeschoss unterhalb des Gurtgesimses (an Fassaden das zwischen den Geschossen liegt)einen Fugenschnitt. In den Giebeln waren gereihte (mit einem Rahmen zusammengefasste) Bogenfenster entstanden, ansonsten waren Rechteckfenster und Türen verbaut worden. Das Bauwerk besaß ein Satteldach.Im Erdgeschoss gab es ein Vestibül (repräsentative Eingangshalle) mit Fahrkarten- und Gepäckschalter, Warteräume der unterschiedlichen Wagenklassen, ein Treppenhaus zum Obergeschoss, wo sich die Wohnungen der Bahnbediensteten befanden und weitere Diensträume.Im Norden war ein separater Fachwerkgüterschuppen mit Seiten- und Kopframpe entstanden.Der Bahnhof gehörte 1938 zur RangklasseIII.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•1869 verlegte die Bahn das zweite Streckengleis. •1905 wurde im Süden ein Stellwerksgebäude errichtet und der Hausbahnsteig überdacht. •1961 elektrifizierte die Deutsche Bundesbahn (DB) die rechte Rheinstrecke und deren Tunnel. Dabei entstand ein Personentunnel zum Außenbahnsteig.•1974 erhielt der Bahnhof ein modernes Stellwerk im Anbau auf dem Hausbahnsteig, dass das alte Stellwerk von 1905 ersetzte.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude ist weitgehend im Zustand von 1905 erhalten.
Bilder Vallendar
Bahnhof von 1905
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 13. September 1866 nach Vallendar. Also 31 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Vallendar hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 3.800 Einwohner (Ende 2021 waren es 8.808 Einwohner).
Bahnstation Vallendar
Vallendar - Bf - KVAUV : 150D1 : SD6-Jul13
Planung und KonzessionDurch Nassauer Konzession vom 23. Juni 1853 (Nassauisches Verordnungsblatt Jahrgang 1853 Nr 28 Seite 297) erhielt die Wiesbadener Eisenbahn-Gesellschaft die Konzession zum Bau und Betrieb einer Strecke Wiesbaden Hbf - Stellwerk IX - Wiesbaden-Biebrich - Überholstation Kellergrube - Blockstelle Floß - Rüdenheim (Rhein).Die Wiesbadener Eisenbahn-Gesellschaft nahm den Namen der Nassau-Rhein und Lahn-Eisenbahn-Gesellschaft an. Die Strecke ging durch Vertrag vom 2. Mai 1861 in den Besitz des Nassauischen Staates über.Durch Preußischen Konzession vom 24. Dezember 1866 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1867 Nr 4 Seite 27) erhielt die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau uns Betrieb einer Strecke Neuwied - Engers - Ehrenbreitstein - Horchheim (Rhein) - Niederlahnstein.