EINE DOKUMENTATION
Panorama Übach-Palenberg © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten

Bahnstation Übach-Palenberg

Bau und Streckeneröffnung Die 43,97 Kilometer lange Teilstrecke von Herzogenrath nach Rheydt wurde am 12. November 1852 von der Aachen-Düsseldorfer Eisenbahn-Gesellschaft eröffnet. Die 58,67 Kilometer lange Gesamtstrecke von Aachen nach Mönchengladbach ging am 17. Januar 1853 in Betrieb. Obwohl es keine genauen Angaben über die Eröffnung der Betriebsstelle gibt, so steht auf jeden Fall fest, dass 1881 ein Sonderzug im Haltepunkt anhielt. Außerdem wurde die Bahnstation 1886 im Atlas der Eisenbahnen des Deutschen Reiches, Österreich-Ungarns und der Schweiz (Seite 10A) als Haltestelle nur für Personen- und Gepäck-Verkehr aufgeführt.

Das Empfangsgebäude Übach-Palenburg

Das einstöckige Fachwerkgebäude mit Backsteinausfachung auf L-förmigen Grundriss mit Satteldach in Seitenlage besaß einen Warteraum mit Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie eine kleine Wohnung für den Stationsvorsteher. Dazu kam ein Abtrittsgebäude. Weitere Ausbauten oder Änderungen Drei französische Stahlwerksbesitzer kauften 1910 bereits explorierte Grundstücke des Eschweiler- Bergwerksvereins, der sich in finanziellen Schwierigkeiten befand und Grundstücke verkauften musste. Die Förderung begann 1911. Das war der ausschlaggebende Grund zum Bau eines Bahnhofs mit einem Gleisanschuss zur Kohlengrube „Carolus Magnus“.

Das zweite Empfangsgebäude

Das traufenständige, zweistöckige Klinkergebäude mit Walmdach und Dachgauben wurde 1912 in Betrieb genommen. Es ersetzte das alte Gebäude. Im Erdgeschoss gab es eine Schalterhalle mit Fahrkarten- und Gepäckschalter, Warteräume, einen Treppenaufgang zum Obergeschoss sowie weitere Diensträume. Hinzu kam ein Güterschuppen. Für den Güterverkehr war der Bahnhof nur eingeschränkt nutzbar, da er keine Rampe (OR) besaß. Er gehörte 1938 zur Rangklasse II. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1935 erhielt der Bahnhof jeweils ein Stellwerksgebäude in den Bahnhofsköpfen. 1962 stellte die Kohlegrube die Förderung ein und schloss das Firmengelände. 1967 nahm die Deutsche Bundesbahn (DB) die Stellwerke von 1935 aus dem Betrieb und ersetzte sie durch ein modernes Stellwerk. 1968 benannte die DB den Bahnhof von Palenberg in Übach-Palenberg um. 2002 wurde das Stationsgebäude verkauft. Der neue Eigentümer erweiterte das Gebäude zum Senioren- und Jugendzentrum. Die Deutsche Bahn AG (DBAG) ersetzte am 5. 11. 2007 das Stellwerk von 1967 durch ein Elektronisches. Die Gleisanlagen wurden bis auf das Wesentliche zurückgebaut. 2010 erneuerte die DBAG die Bahnsteige und stufte den Bahnhof zum Haltepunkt zurück. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude wurde verkauft und saniert. Ein nördlicher Anbau entstand für das Jugendzentrum. Das Bahnhofsgebäude ist im Wesentlichen erhalten.
Filmbild Übach-Palenberg
Die Eisenbahn “kam” am 11. November 1852 nach Übach- Palenberg. Also 17 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Übach- Palenberg hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 1.000 Einwohner (Ende 2021 waren es 23.979 Einwohner).
Bahnhof um 1900
Luftaufnahme
Bilder Palenberg
Planung und Konzession Aachen - Kassel Aachen Hbf Kassel Hbf